Aktuelles
Neue Fenster: Fördermittel oder Steuern sparen?
Wie Sie der Staat beim Austausch alter Fenster finanziell unterstützt.
Alte, undichte oder beschädigte Fenster sind Schwachtellen in der Außenmauer und können auf Dauer zum Problem werden. Bei einer unzureichenden Fensterdämmung geht viel Wärmeenergie verloren. So müssen Sie mit hohen Heizkosten rechnen, da Ihre Heizung stärker gefordert ist, um die Wohnräume warm zu halten. Durch den damit verbundenen CO2-Ausstoß wird zudem die Umwelt stark belastet. Daher lohnt es sich auf jeden Fall, in neue Fenster mit zeitgemäßer Dämmung zu investieren.
Sparsamer Umgang mit Heizenergie wird auch vom Staat gefördert. Beim Fenstereinbau sind sowohl die Materialien, die Fenster und das passende Zubehör als auch die Montagearbeiten förderfähig.
Wichtig ist, dass Sie Fördergelder vor dem Fensterkauf und vor Beginn der Baumaßnahme beantragen.
Sie haben die Wahl!
1. Erhalten Sie bis zu 6.000 Euro Zuschuss* von der BAFA:
15 % Ihrer Investitionssumme für neue perfecta Fenster übernimmt die BAFA als Zuschuss.
Beispiele:
Sie investieren:
- 10.000 Euro = Sie erhalten 1.500 Euro Zuschuss
- 25.000 Euro = Sie erhalten 3.750 Euro Zuschuss
- 40.000 Euro = Sie erhalten 6.000 Euro Zuschuss*
Mit dem Zuschuss „Bundesförderung für Effiziente Gebäude - Einzelmaßnahmen" (BEG EM) werden Einzelmaßnahmen gefördert, die in Bestandsgebäuden in Deutschland Energie einsparen und den CO2-Ausstoß senken. Ziel dieser Maßnahme ist die Klimaneutralität des Gebäudebestands bis zum Jahr 2050. Mit diesem Zuschuss können sich Besitzer von Häusern und Eigentumswohnungen auf bis zu 6.000 Euro (max. Investitionssumme von 40.000 Euro) freuen.
Neue Vorraussetzung für den Zuschuss der BAFA: Der Bauantrag oder Bauanzeige muss mindestens 5 Jahre zurückliegen. Außerdem ist eine Begleitung durch einen Energieberater vorgeschrieben. Diese Kosten können jedoch mit bis zu 50 % abgesetzt werden. Eine günstige Energieberatung erhalten Sie auch über den perfecta Fachbetrieb.
* Fensteraustausch mit BAFA-Förderung – bis zu 6.000 Euro Zuschuss!
2. Sie setzen Ihre Investion von der Steuer** ab:
20 % Ihrer Investitionssumme für neue perfecta Fenster und 50 % der Kosten der energetischen Baubegleitung können Sie steuerlich geltend machen.
Beispiel:
Im 1. und 2. Kalenderjahr reduziert sich Ihre Einkommenssteuer um je 7 % der Investitionssumme, höchstens aber um 14.000 Euro. Im 3. Kalenderjahr können sie weitere 6 % der Investitionssumme geltend machen, höchstens aber 12.000 Euro.
Nach Abschluss der energetischen Sanierung können Sie bei einem selbst bewohntem Objekt 20 % Ihrer Kosten absetzen – verteilt über 3 Jahre, begrenzt auf maximal 40.000 Euro. Diese Möglichkeit ist auf 10 Jahre befristet und die Sanierung muss durch einen Fachbetrieb erfolgen. Die Förderungssumme wird von der Steuerschuld abgezogen – sowohl die Materialkosten als auch die Lohnkosten können geltend gemacht werden.
** Fensteraustausch über die Steuererklärung – bis zu 40.000 € absetzen!
Zum Vergrößern auf die Tabelle klicken.
Immer gleich ist:
Sie senken Ihre Heizkosten, sparen Geld und schützen obendrein aktiv das Klima. Mit den neuen energieeffizienten perfecta-Fenstern senken Sie Ihre Heizkosten nachhaltig und erzeugen so weniger klimaschädliches CO2. Doch eine Investition in neue Fenster hat noch mehr Vorteile: Zum Beispiel können Sie gleich auf den richtigen Schallschutz achten und für mehr Ruhe in Ihren vier Wänden sorgen. Außerdem werden Ihre Räume heller, denn moderne Fenster haben meist schmalere Rahmen und lassen mehr Tageslicht hinein – was sich zusätzlich noch positiv auf Ihre Stromrechnung auswirkt.
Wir unterstützen Sie gerne und beraten Sie unverbindlich! Vereinbaren Sie am besten jetzt gleich ein erstes kostenloses Beratungsgespräch.
Anfrage senden
Alle Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Stand: 10/22