Aktuelles
Ihr ideales Home-Office.
Das Büro sollte ein Ort sein, an dem Sie in Ruhe arbeiten können. Aber auch ein wahrer Rückzugsort, an dem Sie einfach mal Ihre Gedanken ordnen können. Die Wahl der passenden Möbel und Dekoration ist also essentiell für Ihr Wohlfühklima und das Ambiente im Raum.
Wir geben Ihnen die acht besten Tipps für Ihr ideales Homoffice:
1) Eine gute Planung ist die halbe Miete
Bevor Sie mit dem Einrichten und Dekorieren beginnen, sollten Sie sich einen groben Plan machen. Wie groß ist Ihr Raum? Möchten Sie das Zimmer alleine oder mit mehreren Personen nutzen? In welchem Stil soll das Zimmer eingerichtet sein?
2) Büroausstattung: Schöne und funktionale Büromöbel
Sie brauchen einen großen Schreibtisch, einen bequemen Bürostuhl und Stauraum in Form von Regalen, Kommoden oder Büroschränken. Wichtig ist, dass die Möbel optimal auf Sie und Ihre Körperhaltung und -größe zugeschnitten sind. Wahrscheinlich benötigen Sie auch einen Drucker, für den sollte man auch einen Platz vorsehen.
3) Die richtige Beleuchtung
Studien haben bewiesen, dass wir bei Tageslicht am produktivsten sind. Der Grund ist, dass unser Biorhythmus vom Sonnenlicht abhängig ist. Sollten Sie kein freies Fenster zur Verfügung haben, können Sie auch mit einer Tageslichtlampe Abhilfe schaffen. Ein absolutes Must-have ist natürlich eine Schreibtischlampe. Nach Belieben und Größe des Raumes können Sie zusätzlich zu Ihrer Deckenlampe auch noch eine Steh- oder Bogenlampe ergänzen.
4) Organisiert und effizient arbeiten
Schreibblöcke, Kugelschreiber, Aktenordner, Post-its und was Sie sonst noch alles benötigen. Büromaterial muss nicht nur funktional, sondern darf gerne auch stylisch sein. So kann der Stiftebecher auf dem Schreibtisch ein Designerstück sein, der Klebebandabroller ein Unikat und der goldene Brieföffner kann ebenfalls schön in Szene gesetzt werden.
5) Die Farbgestaltung für eine schöne Raumwirkung
Besonders harmonisch wird das Büro, wenn die Einrichtung farblich aufeinander abgestimmt wird. Auch die Wahl der Wandfarbe hat einen großen Einfluss auf die Raumwirkung. Dunkle Holzmöbel verleihen dem häuslichen Arbeitszimmer einen rustikalen Charme. Helle Farben lassen Räume oft größer wirken. Achten Sie vor allem darauf, dass Sie Ihren Arbeitsraum nicht zu sehr überladen oder zu wild durcheinander kombinieren.
6) Stilvolle Dekoration für ein schönes Ambiente
Erst mit schönen Accessoires wird der Raum perfekt. Stellen Sie zum Beispiel ein paar Pflanzen auf. Mit Bildern, Postkarten oder Fotos verleihen Sie Ihrem Arbeitsplatz eine persönliche Note. Setzen Sie auf schöne Einzelstücke wie hübsche Aufbewahrungsdosen aus Porzellan.
7) So sorgen Sie für Ordnung
Stauraum ist bei der Arbeit wichtig, damit nicht alles in einem heillosen Chaos versinkt. Schränke und Regale sind somit unverzichtbar und verstauen Bücher, Unterlagen, Ordner und Akten. Hinter den Schranktüren, Fronten oder in Kisten und Boxen untergebracht wirkt alles gleich viel ordentlicher.
8) Feng Shui im Büro: Schreibtisch & Co. 8 richtig positionieren
Die alten Lehrmeister empfehlen, den Sitzplatz immer mit einer Wand im Rücken auszuwählen. Macht Sinn. Wir fühlen uns einfach unwohl, wenn uns jemand über die Schulter schauen kann. Zusätzlich gibt es Raumteiler-Ideen mit Regalen oder einem Paravant. Auch ausreichend Licht ist ein absolutes Muss für gutes Arbeiten.
EXTRA-TIPP
Falls Sie Ihrem Büro ein stylisches Upgrade verpassen möchten: Ein hochwertiger Bürostuhl, ein schicker Sessel – oft kann man mit kleinen Änderungen eine große Wirkung erzielen.