Aktuelles
Erst Fenster austauschen – dann die Wärmepumpe installieren.
Bild von Freepik
Das Gebäudeenergiegesetz ist dieser Tage in aller Munde. In diesem Gesetzentwurf haben Wärmepumpen, als klimafreundliche Heizmöglichkeit, einen zentralen Stellenwert. Neben den Voraussetzungen für den Einbau einer Wärmepumpe stellt sich die entscheidende Frage: Welche Eigenschaften sollte ein Haus oder eine Wohnung besitzen, damit sich eine solche Energiequelle überhaupt effizient nutzen lässt?
Fensterwechsel vor der Anschaffung einer Wärmepumpe
Eine effiziente Wärmepumpe nutzt erneuerbare Energiequellen wie Luft, Wasser oder Erdwärme und kann dadurch Wärme erzeugen. Durch alte, undichte Fenster geht jedoch ein Teil der erzeugten Wärme verloren. Aus diesen Gründen ist ein Fensterwechsel vor der Anschaffung einer Wärmepumpe von großer Bedeutung. Der Austausch alter und undichter Fenster durch moderne und energieeffiziente Fenster ermöglicht eine optimale Nutzung der Wärmepumpe, reduziert den Energieverbrauch, senkt die Heizkosten und Taktung/Störung der Wärmepumpe.
Geringere Anschaffungskosten durch bessere Wärmedämmung
Die Anschaffungskosten für eine Wärmepumpe werden deutlich geringer. Durch die bessere Wärmedämmung neuer Fenster verringert sich die benötigte Leistung der Wärmepumpe. Der Anschaffungswert der Wärmepumpe verringert sich um bis zu 10.000€.
Möchten auch Sie noch mehr Lebensqualität und Wohnkomfort in den eigenen vier Wänden genießen?
Mehr Informationen zu Ihrem individuellen Fenster- und Türenaustausch erhalten Sie direkt von Ihrem persönlichen perfecta Berater: